Brunnenviertel.Wedding

Bunt Gemischtes aus der Mitte von Berlin

Was es ist

Das ist ein Blog über und aus dem Brunnenviertel in Berlin.

Die Texte, Fotografien und Zeichnungen auf dieser Seite beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Viertel, das im Ortsteil Gesundbrunnen liegt. Die Schreiberinnen und Schreiber wohnen oder arbeiten hier. Das Brunnenviertel befindet sich südlich des Volksparks Humboldthain und des Bahnhofs Gesundbrunnen. Umrahmt wird es vom Mauerpark/Prenzlauer Berg und Alt-Mitte. Im Süden verlief an der Bernauer Straße von 1961 bis 1989 die Berliner Mauer. Das Viertel war lange von den umliegenden Vierteln getrennt. Viele der Bewohner fühlen sich vielleicht deshalb heute eher dem nördlich gelegenen Wedding zugehörig. Beim Nachdenken über die Identität des ehemaligen Sanierungsgebietes entstand der Begriff „Kiezedreieck“.

Ich wohne und arbeite im Brunnenviertel. Dieser Blog wurde im Rahmen meiner Tätigkeit als Kiezreporterin im Brunnenviertel eingerichtet. Er sammelt alle Texte und Fotografien von Bewohnern und Kiezaktiven, die von 2011 bis 2013 im Kiezmagazin „brunnen 1/4“ und auf der Internetseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Brunnenstraße erschienen sind. Darüber hinaus hat mir Regina Friedrich, sie ist Kiezreporterin beim Quartiersmanagement Brunnenviertel-Ackerstraße (mit dem ich eng zusammen arbeite), die Texte ihrer ehrenamtlichen Kinder- und Jugendredaktion für die Veröffentlichtung zur Verfügung gestellt. Die Beiträge stammen von Kindern und Jugendlichen, die im Brunnenviertel wohnen oder hier zur Schule gehen.

Meine Aufgabe im Rahmen des Projektes „Kiezredaktion“ ist es, Menschen zu finden, die über das Leben im Brunnenviertel berichten möchten.  Das Projekt wurde vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße initiiert und wird mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ finanziert.

Wer Lust hat, über und/oder aus dem Brunnenviertel zu schreiben oder zu fotografieren, ist eingeladen, sich an mich zu wenden: kiezreporterin (a) gmx (.) de

Dominique Hensel

Logoleiste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: